Logo
Zurück zum Lexikon

Heatmap

Eine Heatmap ist eine visuelle Darstellung, die Informationen über die Nutzung und das Verhalten von Benutzern auf einer Website oder in einer Anwendung liefert. Sie verwendet Farben, um anzuzeigen, welche Bereiche einer Seite die meiste Aufmerksamkeit erhalten oder am häufigsten angeklickt werden.

Die Funktionsweise einer Heatmap basiert auf der Erfassung von Nutzungsdaten wie Mausbewegungen, Klicks und Bildlaufverhalten der Benutzer. Diese Daten werden dann aggregiert und in Form einer farblichen Darstellung auf der Webseite angezeigt. Die Farbskala reicht dabei von warmen Farben wie Rot und Orange für stark frequentierte Bereiche bis zu kühleren Farben wie Blau und Grün für weniger genutzte Bereiche.

Durch die Analyse einer Heatmap können Website-Betreiber oder Designer wichtige Erkenntnisse gewinnen, wie Benutzer mit ihrer Website interagieren. Sie können feststellen, welche Inhalte oder Funktionen besonders auffällig sind und welche Bereiche möglicherweise übersehen werden. Dies kann bei der Optimierung der Benutzererfahrung, der Anordnung von Inhalten und der Platzierung von Call-to-Action-Elementen helfen.

Heatmaps können in verschiedenen Varianten erstellt werden, wie z.B. Klick-Heatmaps, die anzeigen, welche Bereiche einer Seite am häufigsten angeklickt werden, oder Scroll-Heatmaps, die das Scrollverhalten der Benutzer verdeutlichen. Darüber hinaus können Heatmaps auch für mobile Anwendungen verwendet werden, um das Nutzungsverhalten auf Smartphones und Tablets zu analysieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Heatmaps zwar wertvolle Einblicke bieten können, aber sie sollten immer in Verbindung mit anderen Analysemethoden und Benutzerfeedback betrachtet werden, um ein umfassendes Bild der Benutzererfahrung zu erhalten.